INFORMATIONEN


Aa Áá Bb (c) Dd Ðð Ee Éé Ff Gg Hh Ii Íí Jj Kk Ll Mm Nn Oo Óó Pp (q) Rr Ss Tt Uu Úú Vv (w) Xx Yy Ýý (z) Þþ Ææ Öö



Tt

Tangaver   T-15 64°33'N, 19°46'W

Teigarhorn   64°40.547'N, 14°20.715'W

Teigarhorn sjálfvirk stöð   64°40.540'N, 14°20.663'W

Threngslaborgir - Lúdentsborgir - Komplex
Ein Linearvulkan östlich von Mývatn.

Tindafjallajökull
Dieser hat eine Fläche von 19 kmē

Tjarnarkot, Veiðivötn   64°08.10 N, 18°47.45 W
Hier befindet sich der See Tjaldvatn der sich in 577m Höhe ü.M. befindet. Seine größte Tiefe beträgt 9,7 Meter, die durchschnittliche Tiefe ist ca. 1 Meter; er ist 400 m lang und 300 m breit. Die dort befindliche Fischerhütte wird Tjarnarkot genannt. In der Umgebung befinden sich auch einige Hütten-Ruinen von vergangenen Zeiten. Im Jahre 1967 errichtete der touristische Verein von Island eine Schutzhütte für ca. 80 Personen. Sie ist jetzt zum gemeinschaftlichen Allgemeingut des TCI und der Fischereigesellschaft für den See geworden.

Tjarnarkot, Veiðivötn Hütte   64°08.08 N, 18°47.40 W
Eine große komfortable Haupthütte für 40 Übernachtungsplätze in deren näheren Umgebung es noch ca. 10 kleinere Hütten mit etwa 4 – 8 Übernachtungsplätze gibt. Veiðivötn hatte früher den Namen Fiskivötn (Fisch- oder Angelsee) und wird im Sommer von vielen Isländern besucht. Zeltmöglichkeiten befinden sich in der Nähe der Hütte.

Tjörn   65°55.709'N, 18°34.264'W

Tjörnes (Nordisland)
Tjörnes ist die Halbinsel zwischen der Bucht Skjálfandi und dem Fjord Öxarfjörður. Am Westufer ragen hohe Sandsteinküsten mit schichtweiser Lava- und Geröllablagerung, Moränenreste und Braunkohlelagen (Surtarbrandur). Auf Tjörnes befinden sich bedeutende geologische Formationen. Hier kann man über Jahrmillionen hinweg Veränderungen in Bezug auf Klima, Meeresfauna und Vegetation beobachten. Desweiteren befand sich hier auch vor 1920 der größte Braunkohlenabbau in Island. Hier befindet sich die Tjörnes Bruchzone (TFZ) des Mittelantischen Rückens und eine schräg verlaufende Transformzone, die die vulkanische Nordzone (NVZ) der Kante Kolbeinsey von Island trennt. Die Tjörnes Bruchzone hat eine Breite von ca. 80 km und eine Länge von ca. 120 km, wobei man heute immer noch einen aktiven Vulkanismus vorfinden kann. Im Zentrum dieser Zone befindet sich der Vulkan Krafla.

Torfajökull

Dieser Gletscher hat eine Fläche von 15 kmē

Torfur   65°30.092'N, 18°09.076'W

Trölladyngja

Tungnahryggsjökull
Dieser befindet sich im Norden von Island

Tungnaárjökull
Tungnaárjökull ist ein Anschlussgletscher des Vatnajökull

Túnafellsjökull
hat eine Fläche von 50 kmē und die höchste Erhebung beträgt 1520 Meter



[ ZURÜCK ]   [ TOP ]   [ NÄCHSTE ]